Großunternehmen und Organisationen der Finanzwirtschaft sind bereits seit 2017 gesetzlich verpflichtet, jetzt über die gesamte Lieferkette hinweg, zu berichten und darzulegen, mit welchen Maßnahmen Umweltprobleme und soziale Missstände verhindert werden und wie sie den unterschiedlichsten Nachhaltigkeitsthemen Rechnung tragen.
Durch die bereits beschlossenen gesetzlichen Ausweitung der Verpflichteten ab 2023 werden zukünftig somit auch immer mehr Startup’s, Familienunternehmen und KMU’S t als Partner bzw. Lieferant nur noch dann berücksichtigt werden können, wenn sich von Ihren Kunden auditieren lassen oder selbst nachweisen und Ihren Kunden mit geforderten Zahlen versorgen und selbst zu ihren Nachhaltigkeitsbemühungen berichten können.
Bei öffentlichen Ausschreibungen werden Anbieter mit einer adäquaten Nachhaltigkeitsstrategie bei Auftragsvergaben den Vorzug bekommen, weil auch hier die Themen Umwelt- und Klimaschutz, sozialer Umgang mit Mitarbeitern und den weiteren Zielen der SDG bei der Auswahl Berücksichtigung finden.
Deswegen steigt die Relevanz auch für indirekt betroffene Unternehmen. Das Management sollte sich rechtzeitig mit dem Thema Nachhaltigkeit, CSR und Lieferkettengesetz intensiv auseinandersetzen. Hierbei beraten und unterstützen wir Sie!
Nachhaltiges Engagement von Unternehmen hat ebenso zukünftig deutlich mehr Gewicht bei Rating, Finanzierung, Konditionen und der Versicherbarkeit von betrieblichen Risiken. Investoren und Kapitalgeber messen Investitionen der Zukunft für nachhaltige Zwecke einen deutlich höheren Wert als in der Vergangenheit bei.
Investoren und Eigner legen Wert auf das Image einer Organisation und Verhalten des Managements zu Umwelt- und Klimaschutzthemen und das soziale Engagement.
Gewinnen Sie durch angepasste Nachhaltigkeitsstrategien rechtzeitig Wettbewerbsvorteile und Vertrauen bei Kunden, Lieferanten, Finanzinstituten und Share- und Stakeholdern.
Ein professionell umgesetztes und gelebtes Corporate Social Responsibility (CSR) kann zukünftig den Unterschied ausmachen, ob Ihre Produkte und Dienstleistungen gegenüber dem Wettbewerb den Vorzug bekommen. Das betrifft das 1-Mann Unternehmen ebenso wie Startup und KMU.
Mitarbeiter, Führungs- und Fachkräfte werden durch eine nachhaltige Firmenkultur zusätzlich motiviert und inspiriert dieses zu Leben, sich damit zu identifizieren und weiter mit zu entwickeln. Ihr Unternehmen wird zu einem attraktiven Arbeitgeber im hart umkämpften Markt der Fachkräfte.
Die im Rahmen des CSR-Management gewonnenen Erkenntnisse, die teils jahrelange Verhaltensweisen (wird bei uns schon immer so gemacht) aus heutiger Sicht betrachten, sind großartige Möglichkeiten vorhandene Risiken in Herstellungsverfahren, der Lieferketten und Produkte zu minimieren, sowie Chancen zur Kostensenkung und Verbesserungen der Umweltverträglichkeit, z.B. durch Reduzierung des C02 Ausstoß zu erkennen und umzusetzen.